Samstag, 31. Januar 2009

Wale am Strand

Hab ich noch garnicht erzählt: Samstag Mittag waren wir mal wieder am Strand Joggen. Diesmal haben wir uns den Blacks Beach ausgesucht, weil wir da noch nie so richtig gelaufen sind. Der Strand hat auch einen eingebauten Workout, da er an einer Klippe mit langem Weg nach oben liegt. War wirklich sehr schön: Sonne, wenig Leute, Gleitschirme und ein schön breiter Strand. Man muss sich nur nicht von den 2-3 Nackten beirren lassen - denn Black's Beach ist tatsächlich ein (inoffizieller) Nudistenstrand. Achja, der Titel diese Beitrags bezieht sich nicht auf diese Personen...nur um das mal klarzustellen.

Beim Hochlaufen haben wir sie dann plötzlich gesehn: Wasserfontainen im Meer. Als Profis wussten wir natürlich gleich, dass das Grauwale sein müssen. Wir haben uns dann auf halber Strecke hingesetzt und sie beobachtet. Es waren insgesamt ca. 9 Stück, die bis zu 50 Meter an den Strand gekommen sind. Leider hat man aber nur die Blows gesehen - so eine Show wie auf dem Whalewatching Trip wurde uns nicht geboten. Trotzdem toll sowas vom Land aus beobachten zu können.

Witzig waren noch die Erdhörnchen, bei deren Höhle wir uns wohl niedergelassen haben. Die haben uns blöd angeguckt und sind ziemlich nah gekommen - da denkt man natürlich gleich: *Arghh Tollwut*. Irgendwann wurde es uns dann zu "gefährlich" und wir sind abgerauscht. Ist für die kleinen Nager sicher auch stressig, so riesige Menschenaffen am Höhleneingang campieren zu sehn.

Sonntag fahren wir hier mal in die näheren "Berge" nach Julian, einem kleinen Ort, der besonders für seinen Apfelkuchen bekannt ist. Ich werde berichten.

Nebenbei: ich hab heute gelesen, dass San Diego die zweitbeliebteste Stadt unter Amis ist.

Montag, 26. Januar 2009

Se Anbogsing (Das Auspacken)

Am Samstag ist unsere Lieferung mit feinster Ware "Made in Germany" eingetroffen. Also eigentlich schon am Freitag, aber UPS-Pakete werden immer im Vermieterbüro abgegeben, wenn keiner da ist, und das hatte blöderweise schon zu. Die eine Nacht konnten wir zum Glück noch ohne Kinder-Produkte überstehen - aber am nächsten Morgen wurde es direkt abgeholt und ausgepackt.

Erst kam uns diese schöne Pappe entgegen:

Das Zeugt doch schon mal von Qualität!

Und darunter dann eine professionelle Isolierung mit Trockeneis (angeblich):


Das hat sich dann doch allerdings nur als Kühlpäckchen erwiesen:


Hier unser gesamter Schatz:


Die Würstchen waren schon leicht angewärmt, also gings für die gleich in den Topf und auf den Teller:


Dazu gab es dann noch was witziges zu Lesen:



Donnerstag, 22. Januar 2009

Früher Tipp für den Valentinstag

Es gibt hier ein ganz nettes und praktisches Gratis-Lokalmagazin namens San Diego Reader mit dem einem die lokale Kultur häppchenweise nähergebracht wird. Der aussagekräftigste Teil sind allerdings nicht die Artikel, sondern die Anzeigen. Die bestehen nämlich genau je zu einem Drittel aus Restaurantwerbung *mampf*, Aufrufen, als medizinisches Versuchskaninchen zu dienen *spritz*, und Schönheits-OPs *Schlitz,Spritz,Zupf*. Kein Wunder, dass San Diego die zweitschönsten Menschen in den USA hat. Der Hammer allerdings ist die folgende Anzeige, die wir letztens entdeckt haben:

Dienstag, 20. Januar 2009

Haste mal ne Milchschnitte?

Ja ich gebs zu, ich kann nicht ohne deutsche Produkte leben. Zumindest nicht gut. Ende Februar kommt uns meine Mutter mit einer Freundin besuchen und sie hat uns schon gefragt, was sie denn mitbringen könnte. Hier die peinliche, nackte Tatsachenliste:

Kinder-Schokolade
Kinder Schoko Bons
Ü-Eier (2 davon reichen)
Kinder Bueno
Fruchtsaftgummibärchen (Haribo oder ausm Bärenladen, falls du da zufällig mal hinkommst)
Knorr Fix für Züricher Geschnetzeltes
1 Tonne Zement (nur ein Witz)
Meridol Mundspülung (wenns nich zu schwer wird)

Darauf läufts also hinaus: Süßes und Fertiggerichte :).

Nach dem abschicken hab ich aber gleich mal gegoogelt und geguckt, ob es die Sachen nicht doch hier irgendwo gibt. Und Tatsache: es gibt einen Laden in Texas namens German Deli bei dem man auch bestellen kann. Also haben wir uns gleich freudig was zusammengeklickt und bestellt. Die Preise sind natürlich happig, wozu dann noch 14 Dollar Versand kamen, aber so ein Luxus muss halt auch mal sein.

Ansonsten haben wir aber schon rausbekommen, wo wir deutsche Sachen herbekommen:
- Nivea Artikel gibt es bei Longs Drugs um die Ecke
- Die neue Neon (oder auch Stern und Spiegel) gibt es (für $8) beim Zeitschriftenkiosk in der Mall
- Schwarzbrot (auch so genannt) gibt es beim Supermarkt Ralphs
- Nutella und Becks hat jeder Supermarkt
- Wiener Schnitzel und so Downtown beim Restaurant und Biergarten Kaiserhof
- Würstel gibts beim Sausage King
- Knorr, Maggi, Sauerkraut, gutes Fleisch und ähnliches hat Tiptop Meats in Carlsbad
- Deutsches Fernsehen könnte man theoretisch über onlinetvrecorder.com bekommen (aber das is evtl. in der legalen Grauzone wg. GEZ)

Wie ihr seht ist es ein bissel rumgerenne, aber es lohnt sich. Und notfalls tun es dann halt auch Weissbrot, Erdnussbutter, Budweiser, Wired (Zeitschrift), Burger, Hotdogs und gebackene Bohnen. Ist ja nicht so, dass wir ohne Schnitzel verhungern ;).

pS: Ernsthaft: wo gibt es hier Milchschnitten? *lechz*

In-no-guration

Oh was bin ich unamerikanisch: ich hab die Amtseinführung nicht mitbekommen! Naja ich hab schon gehört, wie sie einige Kollegen in einem Office geguckt haben, aber ich hab dann doch lieber weitergearbeitet. Naja, ist ja nicht mein Präsident...

Vielleicht bin ich auch nur angenervt, weil Non-Residents (wie wir es sind) in manchen Bereichen benachteiligt werden. Zum Beispiel gibt es ja das sogenannte Community College, eine Art bessere Volkshochschule. Da kostet ein Kurs für Einwohner 20 Penunzen pro Stunde - für Nicht-Einwohner allerdings ganze 179 Ocken! Das ist doch echt mal happig für nen Häkelkurs, oder?

Montag, 19. Januar 2009

Das Leben ist kein Strandspaziergang...

...aber manchmal ist es es doch - zumindest, wenn man in San Diego wohnt und der Strand nur 10 Minuten entfernt ist :P. Wir hatten die letzten 9 Tage eine (außergewöhnliche) Wärmewelle mit sehr angenehmen 26° C. Sonntag waren wir deshalb wie öfters mal spontan am Torrey Pines Strand und haben uns die Beine vertreten. Diesmal war ziemlich viel los, wohl wegen dem Wetter und dem langen Wochenende (für andere). Naja sonst nix interessantes, aber die Bilder sind ganz gut geworden:
Walk on the Beach

Tja, da hofft man doch, dass die uns Mitte des Jahres nicht wieder heimschicken. Christines "Vertrag" war ja erst mal nur für ein Jahr festgemacht, also könnte es im Sommer vorbei sein, wenn der Arbeitsgruppe die Finanzierung ausgeht. Ich denke aber nicht, dass es so kommen wird. Und außerdem hat sie sich noch auf 2 Stipendien beworben.

Na das ist ja seltsam!

Gerade habe ich noch das (national) Tax-Return System gelobt, da gibt es schon einen kleinen Dämpfer. Ich hab mich gewundert, dass ich die Steuern für California nicht einreichen konnte. Die Erklärung haben mir dazu gerade meine Kollegen geliefert: bis der Haushalt für dieses Jahr nicht unter Dach und Fach ist, kriegt hier keiner Steuern zurück. Vielleicht gibt es sogar gar keine Rückzahlungen. Das is schon etwas krass. Allerdings ist meine errechnete Rückzahlung sowieso nur ein Fünftel von den US-Steuern, also nicht so schlimm...

Na das ging ja schnell!

Ich hatte heute morgen eine email in meinem e-Briefkasten, die besagte, dass meine Steuern anstandslos angenommen wurden und die Kohle spätestens am 30.1. auf meinem Konto erscheint. Wohoo! Da kann sich Deutschland mal ne Scheibe von abschneiden - einfach und schnell...

Was mich heut nicht so freut ist, dass wir beide trotz (Martin Luther) King Day arbeiten müssen. Naja, wenigstens war der Verkehr dafür heut sehr locker.Bei der Fahrt ist mir aber noch etwas seltsames passiert, dass mir mal ein Amerika-Erfahrener bitte erklären soll. In einem Minivan neben mir fuhr eine Frau mittleren Alters (hach, bin ich heut politisch korrekt) mit Harrfärbe-Platikhandschuhen. Ich glaube nicht, dass sie damit das Lenkrad schonen wollte, da das Auto auch schon etwas älter war. Sehr seltsam...damit kann man ein Lenkrad doch noch nicht mal richtig festhalten!

Donnerstag, 15. Januar 2009

Einkommenssteuererklärung

Hach deutsche Wörter sind immer so schön lang. Auf englisch heisst das ganze nur "tax return (form)". Ich hatte vorgestern auf jeden Fall meine erste hier drüben auszufüllen. Man kriegt, wie in Deutschland, eine Auflistung der gezahlten Steuern und so und darf sich dann ranmachen. Das Standardprogramm fürs Steuern machen ist hier Turbo-Tax, dass sich zu meiner Freude als "free" bezeichnet hat und im Browser läuft. Ich hab mir keine großen Gedanken gemacht und einfach mal durchgeklickt und reingepaust und war schon nach 15 Minuten komplett fertig - nich schlecht, oder? Und dass auch noch bei zwei getrennten Returns, die man bearbeiten muss (der Staat und das Land zocken einzeln ab) Da ich ja nur ein paar Monate gearbeitet hatte, gibt es wohl einen anständigen Geldbatzen zurück (zumindest, wenn ich mich beim durchklicken und reinpausen nicht vertan hab). Was mich dann aber doch etwas aufgeregt hat war, dass man zum Abschicken der Daten dann doch noch $30 für das Programm latzen musste. Natürlich brech ich dann nicht mehr ab und mach alles noch mal auf papiernem Wege! Von wegen "free"...das is mal typisch amerikanisch!

Samstag, 10. Januar 2009

Whale watching in San Diego

Ich bin jetzt total müde, also fass ich mich kurz. Heute waren wir auf einem Whale watching trip in San Diego. Es war echt super! Das Wetter war perfekt, sonnig und warm und der Seegang war sehr entspannt. Und das beste war: wir haben nicht nur die üblichen Grauwale gesehn, sondern sogar Buckelwale, die sich hier nicht oft blicken lassen. Wir sind bis zu ca 50 Meter an die Meeresriesen herangekommen und haben einige schöne Bilder machen können. Außerdem gab es noch surfende Delfine und ein paar Seelöwen zu sehen und am Ende ist sogar ein verwirrter Pelikan auf dem Boot gelandet und herumgestapft. Sehr witzig! Der Ausflug hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wir überlegen jetzt, ob wir mal eine 4 Tagestour runter an die mexikanische Küste mitmachen wollen - da fährt man dann mit kleinen Booten für 6-8 Mann raus und kann die Wale vielleicht sogar streicheln!

Whale watching in San Diego

Donnerstag, 1. Januar 2009

Kauai - Tag 6 & 7

Am sechsten Tag waren wollten wir einfach nur mal rumhängen und das Wetter hat usn dabei unterstützt. Es war fast den ganzen Tag bedeckt und regnete diesmal umgekehrt alle 2 Minuten 30 Minuten lang (naja das is vielleicht übertrieben). Wir sind dann abends nur mal kurz an die Hanalei Bay gegangen, haben uns umgeguckt und danach zum Abschied lecker Sushi gegessen (die fritierte Las Vegas Roll war der Hit!).

Der siebte war auch unser letzter Tag und wir hingen wieder erst mal nur in der Hütte rum und machten uns ganz entspannt ans aufräumen und packen. Da das Wetter im Norden immer noch nicht das gelbe vom Ei war, sind wir einfach in den Süden gefahren, wo wir am liebsten gleich ins Wasser gesprungen wären. Leider war aber alles schon gepackt und wir schwitzten stattdessen unsere Jeanses voll. Trotzdem war es schön und wir konnten mal wieder richtig Sonne tanken, ohne den nächsten Regenschauer zu fürchten.

Am Poipu Strand sprang Christine plötzlich auf und schrie: "WAAAAL" (bzw. sagte "Ich glaub, da war gerade eine Wasserfontäne im Meer"). Es waren dann tatsächlich mehrere Wale, die sich ca. 1 km vom Strand entfernt zeigten. Weil sie beim tauchen so einen Buckel machten, hab ich se gleich mal für Buckelwale gehalten (die einfachste Lösung ist meist die richtige). Leider kann meine Kamera nur einen halben Kilometer ranzoomen, daher sind die Bilder nicht perfekt - aber es war auf jeden Fall beeindruckend. Dieses Wochenende wollen wir mal in San Diego an einen Ausguck gehen udn schaun, ob wir die Migration der Grauwale beobachten können. Ein Whale-Watching-Trip zu Boot ist auch schon geplant.

Danach sind wir noch etwas rumgefahren und gelaufen und haben uns dann wie immer viel zu früh zum Flughafen bewegt. Im Flugzeug gings schon mal gut los: der Pilot sagte, dass Gewitter vorausgesagt wurden und der Hinflug komplett turbulent war. Sowas hört man vor dem Abheben (und nach dem Türenschließen) doch gerne! Naja, am Ende war es dann aber doch nur kurzzeitig wackelig und insgesamt besser als unser Hinflug. Vielleicht wollte er die Stimmung nur aufheitern ;). Der Flug ging ja über den Jahreswechsel, aber dieser wurde durch die Zeitumstellung einfach übersprungen und es sich auch niemand knutschend und besoffen in den Armen gelegen - Silvester ist für uns also ausgefallen! Außerdem konnten wir, wie immer, kaum schlafen und sind supermüde um 5 Uhr morgens im Nebelverhangenen LA gelandet. Ich musste danach noch eineinhalb Stunden mit dem Auto durch diese Suppe nach San Diego zurückfahren. Das war auf jeden Fall ein transzendentes (aha, klar!) Gefühl. Egal, der Ausflug hat sich auf jeden Fall gelohnt und wir können Hawaii jetzt erst mal abhaken. Laut dem Lied "Tanze Samba mit mir" müssen wir jetzt eigentlich nur noch nach New York...
Kauai - Tag 6 & 7


ps: Frohes neues Jahr!