Montag, 25. Mai 2009

Noch mal Grand Canyon

Heute sind wir mal noch früher aufgestanden (aus Angst vor Nachmittags-Gewittern) und fuhren mit dem Auto zum Canyon. Die Stelle an der wir gestern waren haben wir dann gleich links liegen gelassen und sind zu den einzelnen Ausblicken im Ostteil gefahren. Waren wirklich ganz nette und abwechslungsreiche Aussichten dabei. Am Ende hatten wir uns dann allerding schon sattgesehen und -photographiert und sind um die Mittagszeit herausgefahren, anstatt noch mal umzukehren und den Westteil abzuchecken.

Zurück ging es über einen anderen Highway nach Flagstaff, der durch eine sehr coole, weitläufige Wüstenlandschaft ging. In Flagstaff selbst wollten wir dann noch in der Mall shoppen gehn, aber haben wirklich garnix gefunden, außer Mitleid für die Leute, die da leben. Ich bin echt froh, dass wir in einer relativ coolen Stadt wie San Diego zuhause sind - Flagstaff ist sicher ein Indikator für die Midwest-Kleinstadt-Hölle.

Tja, und jetzt hängen wir auf dem Zimmer ab und haben keine Lust mehr, was zu unternehmen (gibt ja auch nicht viel zu tun hier) - aber das muss ja auch mal sein. Und morgen geht es ja schon wieder zurück nach "Hause".

Hier die Bilder von heut:
Grand Canyon 2

Sonntag, 24. Mai 2009

Das grandiose Loch

Tja, also heute waren wir dann tatsächlich am sagenumwobenen Natur-Weltwunder Nummer 1, dem Grand Canyon. Wir sprangen relativ früh aus den Federn, um in der Stadt noch frühstücken zu können. Das geschah im urigen Smokeys auf der Route 66, eine der beiden Straßen von unserem Ort Williams. Da gab es für mich ein Omlett mit Hash Browns und Toast, das ich fast nicht geschafft hätte und für Tine u.a. einen Pancake in Pizzagröße, den sie wirklich nicht geschafft hat. Danach gings zur Grand Canyon Railway, wo erst einmal eine peinliche Wildwestshow abgezogen wurde. Dann aber ab in den Zug. War ganz in Ordnung die Fahrt, mit viel Unterhaltung, aber nix, was uns von der Sitzbank gerissen hätte. Der Zug trödelte außerdem mit 40 mph daher, so dass er über zwei Stunden brauchte. Naja, besser als immer selbst zu fahren :).

Im Grand Canyon Village angekommen, mussten wir nur 47 Stufen hochlaufen und schon hatten wir den besten Ausblick. Am Anfang war es wirklich seltsam unwirklich. Der Canyon sah aus wie gemalt und man konnte sich die Größe überhaupt nicht vorstellen. Insofern fand ich's schon beeindruckend. Nach ein paar mal hinsehen war es dann aber doch nur ein sehr großes Loch - typisch wir...staubtrockene Realisten, die sich von nichts hinterm Ofen hervorlocken lassen. Außerdem erinnert uns das ganze doch ziemlich an den Waimea Canyon auf Kauai, der aber natürlich kleiner war. Das Wetter war dann auch die erste halbe Stunde sehr schön, aber leider kamen dann die Gewitterwolken rangekrochen. Den Rest unserer Zeit dort hat es dann mal mehr, mal weniger geregnet. :(

Wir waren allerdings auch sehr schnell kaputt (wahrscheinlich von der Höhe) und haben uns lieber auf die Veranda des Visitor Center gepflanzt und konnten nebenbei noch nen Vortrag über die Geologie mithören (wobei die Stimme der vortragenden Rangerin doch sehr nah am Kreischen residierte). Kurz darauf ging es wieder in die Bahn und auf den Heimweg - kurz unterbrochen, um ein paar Gangster an Bord zu lassen. Die streiften dann durch den Wagen und raubte die Passagiere aus *augenroll*.

Morgen soll es wieder morgens schön werden und später Gewittern, was übrigens unüblich für diese Zeit ist - wir haben wie immer Glück mit dem Wetter! Deshalb werden wir wohl am Vormittag noch mal mit dem Auto zum Canyon fahren und dann später mal Flagstaff anschauen und evtl. Shoppen gehn.

Hier noch die Fotos vom Tag:
Grand Canyon

Samstag, 23. Mai 2009

Road Trip!

Ok, also heute sind wir dann los zum Grand Canyon. Wir sind das ganze locker angegangen und um 11 erst losgefahren. Dann ging es erst mal von San Diego nach Osten, durch kahle, steinige (aber nich besonders hohe) Berge. Danach ging es runter in die Ebene, die uns zuerst mit schönen Sanddünen (endlich mal ne richtige Wüste) begrüßt hat. Darauf folgte eine ewige Geradeausfahrt durch die Steinwüste *gähn* - es gab zwar einige ganz nette Bergketten anzuschaun, aber sonst war alles flach und trocken. Außerdem war es extrem heiss, fast 40°C, was unserer Klimaanlage ganz schön zu schaffen machte.

Interessanter wurde die Landschaft dann erst wieder nach Phoenix, Arizona, wo der Anstieg begann und überall die typischen Kakteen die Straßen säumten. Dann ging es weiter aufwärts, erst auf 1000 m dann 2000 - der Himmel wurde immer grauer und dann richtig dunkel und wir befanden uns mitten in einem ausgewachsenen Gewitter. Sowas hab ich schon mindestens ein Jahr nicht mehr gesehn. In San Diego regnets ja fast nicht. Wir quälten uns weiter aufwärts und plötzlich sagte ein Leuchtschild am Straßenrand: Achtung Eisglätte! Haha, dachten wir, guter Witz - waren es nicht eben noch 40°? Als wir dann weiter oben tatsächlich Schnee neben der Fahrbahn gesehen haben, sind wir aber dann doch lieber vom Gas gegangen.

Es ging dann noch weiter auf 3000 m und komischerweise gab es da keinen Schnee mehr. Dafür eine schön Grüne Waldlandschaft, die uns wieder mal Deutschland vermissen ließ. Mit dem Einbruch der Dunkelheit und nach 9 Stunden Autofahrt kamen wir dann endlich in Williams an und konnten unser (billiges, schäbiges) Motel beziehen. Ja es ist schäbig... riecht nach altem Rauch und ich hör die oberen Nachbarn laut im Zimmer rumlaufen *knirsch**knirsch*. Nebenan streiten sich gerade ein paar Kinder und im anderen Raum läuft der TV. Zum Glück bin ich müde genug.

Vorhin waren wir dann noch schnell Essen und haben leider vorher nicht das Internet nach Empfehlungen gecheckt. So landeten wir dann in Lisa's Familienrestaurant (das im Internet 1,5 von 5 Empfehlungssternen hat). Der Laden sollte griechisch und italienisch kochen und hat uns gleich mit einem leicht müffelndem Geruch, Interieur (un Plakaten) aus den 70ern und steinaltem Personal empfangen. Das Essen war grausam: ich hatte ein Truthahn Sandwich - das waren zwei Weißbrotscheiben, 2 fertig-Formfleisch Truthanscheiben, Fertig-Püree und das alles begraben unter einer dicken Kelle Fertig-braune-Soße. Ich konnte es beim besten Willen nicht aufessen. Tine hatte Spaghetti nach Art des Hauses, komplett verkocht und mit sehr seltsamen Gewürzen - natürlich auch bei weitem nicht fertig gegessen. Die sehen uns nie wieder! Hoffentlich bekommen wir in der Nacht keine Kotzattacken oder ähnliches.

Morgen geht's dann mit der Bahn zum Canyon. Hoffentlich hält sich das Wetter - es gibt eine 30% Chance auf Gewitter :(.

Freitag, 22. Mai 2009

Yes, we can(yon)

Nächten Montag ist Memorial Day, also frei. Deshalb haben wir uns kurzentschlossen noch einen Urlaubstag am Dienstag geholt und fahren an den Grand Canyon! Yeah!
Morgen früh geht es los, 8 Stunden Autofahrt nach Williams, Arizona. Dann nehmen wir Sonntag früh einen altmodischen Bummelzug zum Canyon. Wird bestimmt cool, und ich denke es ergeben sich so einige Photomöglichkeiten. Wünscht uns viel Spaß und gutes Wetter!

Dienstag, 19. Mai 2009

Noch mehr Kolibris

Wir stehen ja total auf Kolibris - hab ich vielleicht schon erwähnt. Heute haben wir einen direkt bei unserem Balkon entdeckt, der da auf einem Ast wohl seinen Stammplatz hat. Also konnte ich ein paar gute Schüsse direkt vom Balkon machen :). Wir sind dann auch noch mal kurz zu dem Kolibri Nest in der Nähe gelaufen - vielleicht können wir da bald ja Jungtiere sehen...

Mehr Kolibris

Sonntag, 17. Mai 2009

Karaoke und zwei Spaziergänge

Gestern Abend haben wir uns hier zum ersten mal in eine Karaoke Bar gewagt. Dabei waren Monika und Steffen, die ich vom Whale watching Trip kannte und noch zwei Freunde von ihnen. Um's kurz zu machen: war ein sehr witziger Abend, Monika und ich haben jeweils 2 Songs gesungen. Sie Be my Baby von den Ronettes und 99 Luftballons - leider nur englische Version, was sie kalt erwischt hat, und ich Minnie the Moocher und Just a Gigolo. Etwas nervig war, dass der KJ mich beim zweiten Song übersprungen hat und mich erst aufgerufen hat, als ich ihn mit $5 Trinkgeld geschmiert hab - typisch Kapitalismus. Das Publikum war eigentlich sehr gut gemischt und hat perfekt mitgemacht, gejubelt und getanzt - super Stimmung! Also mal ein typisch amerikanischer Samstagabend :).

Ansonsten waren Tine und ich gestern noch mal in unserer Gegend spazieren und heute zusammen mit Steffi und Tim und Mathilda im Mission Trails Park geocachen:

Carmel Valley 2 und Mission Trails


Achja und heute haben wir uns selbst was leckeres gekocht: Schweinelendchen mit Kartoffeln, Blumenkohl, brauner und weisser Sauce. Schön deutsch :).

Achja und vorhin hat ganz kurz die Erde gebebt. Richterskala 5 in L.A. Ist schon leicht scary. War aber wirklich nur 1 Sekunde...

Donnerstag, 7. Mai 2009

Kleiner Spaziergang um den Block

Wir sind heute abend mal ein bissel in unserer direkten Umgebung (im Carmel Valley) spazieren gegangen. Die Kamera war natürlich dabei:

carmel valley 1

Sonntag, 3. Mai 2009

Kleiner Ausflug zum schwarzen Berg

Wir waren heute auf einem Spaziergang am ca 15 Minuten entfernten Black Mountain. Interessante Gegend, mit ein paar Hügeln und planmäßig angelegten Orten. Viele hübsche Blumen, Insekten und Vögel und so weiter...bla bla.. hier die Bilder:

Black Mountain