Donnerstag, 16. April 2009

Hi my name is...

Sebastian ist in den USA ein furchtbar unpraktischer Name. Etwa 50% der Leute, denen man sagt, man heisse so, wissen nicht, wie er geschrieben wird. Das kann aber natürlich auch daran liegen, dass meine englische Aussprache meines eigenen Namens zu wünschen übrig lässt. S'bästschn, Säbästschian, Sibässtschinn - alles nicht ungedingt von Erfolg gekrönt. Ich hatte zwischendrin schon überlegt, es einfach mit spanischen Akzent (SSebastiann) auszusprechen, aber ich glaub das ist noch bescheuerter.

Meine Cubicle-Kollegin hat übrigens auch noch einen tollen Spitznamen für mich erfunden: Sea Bass (Seebarsch). Geht wohl zurück auf den Film Dumm und Dümmer, in dem es einen Redneck-Fischer mit dem Spitznamen gibt, der den beiden Protagonisten nicht wohl gesonnen ist und mit dem Spruch "Kick his ass, Seabass" angefeuert wird.

Es gibt hier ja viele Orte, an denen man seinen Namen hinterlässt, um danach aufgerufen zu werden - zB Starbucks, Jamba Juice und Delis (Restaurants, die Sandwiches usw. anbieten) - und an diesen Orten ist es eigentlich unwichtig, wie man wirklich heisst. Deshalb hab ich mir jetzt überlegt, einen Fake-US-Namen anzulegen. Ich hab dazu eine kleine Rundfrage unter den Kollegen gestartet und jetzt einen passenden gefunden:

Ben

Ist kurz, praktisch, kann jeder buchstabieren und hat noch einen kleinen Witz eingebaut (Big Ben). Außerdem gibt es interessante Bens in der TV Serie Lost und dem Film Blue Velvet.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nimm Girugamesh

Jespi hat gesagt…

oh ja das ist bestimmt viel besser...

Peter hat gesagt…

Bekannte von mir hat einen Sohn names Sebastian ... und sein spitzname ist entweder Basha oder Seby ... die kannst ja auch mal versuchen :D

Jespi hat gesagt…

Naja, Sebi is ja mein Kindheits-Spitzname. Hier klingt er aber sehr seltsam: Saybie

Anja hat gesagt…

:)) Find ich super, mir geht's naemlich genauso. Mit Anja kann hier kaum einer was anfangen und nach diversen "ANCHA'ANRAA" rufen sag ich meistens Anna. ;) Aendert ja am Kaffee nix. :)