Montag, 17. November 2008

Meine Einschätzung zu San Diego im Allgemeinen

Mir ist gestern etwas über diese Stadt klargeworden: San Diego ist in der Pubertät! Irgendwie scheint hier nichts besonders ernsthaft und "schwer" zu sein. Die wenigsten machen Überstunden sondern sehen die Arbeit nur als nebensächlichen Gelderwerb. In der freien Zeit wird dann gesurft, gesoffen, geshopped und gechilled. Natürlich ist das ne starke Übertreibung und Generalisierung, aber im Vergleich mit Frankfurt ist der Unterschied auf jeden Fall spürbar. Das ganze ist auch nicht wertend gemeint - ich persönlich kann mich für einige Zeit gerne damit abfinden- aber irgendwann will ich bestimmt wieder zurück ins "richtige", ernste Leben. Trotz Arbeit bleibt also das gewisse Urlaubsgefühl. Besonders, wenn man am Abend oder am Wochenende als Miniurlaub einfach mal an den Strand gehn kann. Ist halt doch was anderes als der Beachclub in der deutschen Durchschnittsstadt.

Ich hatte heut ein Willkommens-Lunch mit dem CEO der Firma und hab ihm meine Theorie vorgetragen. Er konnte es voll bestätigen und meinte es liegt daran, dass San Diego nach dem Einbruch des Militärsektors (der früher der einzige Wirtschaftszweig hier war) erst mal neu orientieren und aufbauen musste. Jetzt wird langsam die richtige Großstadtkultur aufgebaut und die Stadt befindet sich im Wandel (irgendwas über eine neue Sinphonie, die teurer und größer wird, als jene in New York).

Sonst war das Gespräch beim Lunch sehr gut - er freut sich, mich zu haben und sieht Potenzial. Zum Beispiel könnte ich nächstes Jahr evtl. mal auf nen Business Trip nach New York gehen, um ein Projekt mit der Bank of America zu besprechen. Klingt spannend! Sehr beruhigend, dass die schon Pläne für mich haben. Damit erträgt sich der nicht vorhandene Kündigungsschutz etwas besser ;).

Btw. mein wackliges "o" in der Laptop-Tastatur nervt wirklich. Ich hab mir deshalb am Freitag gleich mal nen Firmen-Laptop bestellen lassen, der dann zum Glück sogar schneller als mein momentaner Desktop-Rechner dort sein wird. Find ich sehr gut, dass da nicht groß diskutiert wird - wenn er nen Laptop will, dann soll er einen kriegen. Und ich glaube auch nicht, dass dann erwartet wird, dass ich damit zuhause weiterarbeite... Vielleicht sollte ich noch nach nem iPhone fragen. Evtl. machen wir dafür bald ein paar Applikationen, also eigentliche eine legitime Frage, hehe.

Achja, auch nicht schlecht war der S-Klasse Mercedes vom Chef - in den Kurven legen die Sitze auf der jeweiligen Außenseite die seitliche Rückenlehne an, so dass man nicht zur Seite rutscht. Natürlich haben die auch eine zuschaltbare Massagefunktion. Himmlisch!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

I added the wal mart bingo to my blog. It's perfect. I can't read your blog because I am painfully american but thanks for reading mine. Also I may have sent this comment twice because I don't know which color button to press.

Candra