Freitag, 24. Oktober 2008

El gran tour de San Diego

Mein Vater und seine neue Frau haben uns ja letzte Woche besucht. Als Einführung hab ich ihnen erst mal die große Einführungstour nach San Diego (von Norden nach Süden) gegeben:

Zuerst mal ging es auf der historischen Route 101 hoch nach Del Mar, um die interessanten Geschäfte, ein paar teure Villen und den netten Strand zu sehen. Weiter nördlich hätte man noch die coolen Strände von Solana Beach und Cardiff by the Sea sehen können. Wir sind dann aber wieder nach Süden umgekehrt und haben als nächstes am Torrey Pines State Beach gehalten und sind etwas gelaufen:


(Hier sollte man nicht zu nah an die Klippen gehen, da der Sandstein ganz gern mal abbröckelt und Leute erschlägt)

Weiter nach Süden kommt man als nächstes zu unserem nahgelegensten Meeresabschnitt, dem Gliderport mit dem Black's Beach (einer der wenigen FKK-Strände in den USA):

(Vorne unten der geschlängelte Weg, um den Abhang runterzukommen. Weiter hinten der La Jolla Shores Strand und an der Spitze die La Jolla Cove)


(Wenn die Surfer diese Abkürzung runtergehen, trippeln sie so lustig - daher von uns Trippeltierchen genannt)

Weiter ging's am La Jolla Shores Strand entlang, an den teuren Villen und den noch teureren Geschäften der La Jolla Cove vorbei. Der nächste Halt war dann der berühmte Seehundstrand (Children's Pool Beach):


(Gemein: die Seehunde sollen evtl. Mitte 2009 entfernt werden - ein paar Strandgeher haben geklagt. Wie bescheuert ist das denn?)

Nach ca. 5 Stunden Seehundgucken gings dann weiter am Stadtteil Birds Rock vorbei und nach Pacific Beach, der coolen Surfer-Gemeinde. Hier haben wir in der Nähe vom Crystal Pier am ellenlangen Strand ein paar Sandwiches vom 7/11 gefuttert. (Leider kein Foto gemacht - aber da sieht's ungefähr so aus).

Weiter ging es dann über die Mission Bay Brücke und durch Ocean Beach (leider war man da schon Strand-überdrüssig und wollten diesen Strand nicht auch noch sehen) zum Point Loma. Von dem hat man einen wunderbaren Überblick über die eigentlich Bucht von San Diego, die Coronado-Halbinsel und Downtown:


(Vorne die Einfahrt in die Bucht, dahinter Coronado und ganz hinten die Hochhäuser sind Downtown)


(Das Flugzeug startet nicht vom eigentlich Flughafen, sondern vom Militärstützpunkt im Norden der Coronado Halbinsel)


(Hier der alte Leuchtturm von Point Loma)

Als nächstes ging es am Flughafen vorbei und kurz durch die Straßen von Downtown. Hier hätte man vorher noch die Touristen-Altstadt Old Town sehen können, in Downtown die tolle Horton Plaza Mall und danach hätte man hoch zum Balboa Park mit den Museen fahren können. Das hätte aber den Tag gesprenkt und schließlich hatten die beiden noch einige weitere Tage in San Diego. Stattdessen ging es also weiter nach Coronado zum berühmten Hotel del Coronado, das im Film "Manche mögen's heiss" mitgespielt hat:




Die Nacht kostet dort auch nur $150 - sollte man eigentlich mal machen und dabei den Film sehn. Zum Abschluss sind wir noch ein Stück weiter südlich an den Silver Strand von Coronado gefahren, der schön einsam und auch endlos lang ist. Zum Abschluss ging es noch weiter nach Süden an Imperial Beach vorbei (auch der Strand wurde ausgelassen), womit die Tour dann eigentlich fertig war.

Zum Abendessen gings dann wieder hoch in unser Gebiet, wo der Tag mit ein paar leckeren Pizzen von California Pizza Kitchen beendet wurde.

Keine Kommentare: