Sonntag, 12. Oktober 2008

Unser erster Angel-Trip auf dem bösen Pazifik

Gestern haben wir mit ein paar Leuten einen halbtag-Angel-Trip gemacht, mit "Point Loma Sport Fishing". Die bieten auch längere Ausflüge an, zB eine Tagestour zu ein paar Inseln vor Mexiko. Naja, wir wollten erst mal schauen, obs überhaupt etwas für uns ist und dafür war ein halber Tag genau richtig.

Es fing schon mal gut an, als die Dame am Ticket Office sagte, dass wir wahrscheinlich nicht den Hafen von San Diego verlassen können. Zitat: "You don't wanna be out there!". Nachdem wir unsere Ruten abgeholt und die Reisemedikamente eingeworfen haben, gings dann aufs Boot. Der Kaptain sagte dann, dass es draußen etwas ruhiger geworden ist und er es doch veruschen will, rauszufahren. Super!
Es gab ne schnelle Einführung, die ich blöderweise nur halb gerafft hab.

Erstmal ging es aber zum Köderholen im Hafen. Dort sind einige schwimmende Sardellenkäfige, die von Robben, Möven und Pelikanen bevölkert sind. Nachdem die verscheucht waren wurden die Sardellen mit einem großen Netz rausgefischt und aufs Boot geschafft. Die ersten haben dann gleich angefangen zu fischen und sofort etwas gefangen.

Ok, also probier ich es auch mal. Erstes Problem war, eine Sardelle zu grabschen. Die sind echt eklig glitschig und halten natürlich auch nicht ruhig. Also sind mir die ersten 5 erst mal aus der Hand gesprungen. Dann sollte man den Haken durch den Unterkiefer reinstechen und durch die Nase wieder heraus. Extrem eklig und auch irgendwie gemein! Ich war auch noch so ungeschickt, dass ich den Fischen beim Rauskommen durchs Auge gestochen hab oder sogar durchs Hirn, wodurch se sofort tot waren...

Naja, irgendwann hatte ich dann eine lebendige dran und machte mich auf zu einem freien Platz und ließ die Angel abspulen. Ich wusste nur nicht, dass man den Daumen auf der Spule lässt und hab die Angel sowieso mit der Spule nach unten (falschrum!) gehalten. Dadurch hat sich natürlich erst mal alles verheddert. Oh mann! Zum Glück hat mir eine dann geholfen, das zu entheddern und kurz gezeigt, wie es eigentlich geht. Aber dann gings schon weiter aufs offene Meer.

Auf dem Meer waren die Wellen dann schon sehr hoch und wir wurden schön herumgeschaukelt. Gut, dass die Tabletten funktioniert haben, sonst hätte ich da schon meinen Mageninhalt verloren. Irgendwann mussten wir dann vom Bug flüchten, weil es etwas nass wurde. Kurz daruaf war dann der erste Halt zum Fischen. Nach 2-3 Mal hab ich es auch hingekriegt und tatsächlich auch was gefangen! Leider waren es nur 2 Makrelen, die eigentlich niemand essen will. Andere haben hier leckere Bonitos gefangen - das sind küstennahe Thunfische. Aber das Gefühl ist schon interessant, wenn man merkt, dass die Fische an deinem Köder knabbern.

Es folgten noch 4 wietere Stops in der Nähe vom Kelbwald aber mein Angelglück (oder Geschick) war leider nicht vorhanden. Die letzten beiden hab ich auch garnicht mehr gefischt, weil ich (wie alle Männer aus unserer Gruppe und viele andere) dann doch Poseidon opfern musste und eigentlich nur noch aufs Festland wollte.

Abends wollten wir den gefangen Fisch eigentlich auf einem kleinen Grillfest zubereiten, aber leider hatte keiner einen essbaren Fisch gefangen und die Fischlust war auch sehr getrübt. Die Hälfte unserer Gruppe ist dann gleich abgesprungen (müde, schlecht etc). Der Rest hat sich dann zum Whole Foods aufgemacht, um Steak zu kaufen, was danach genüsslich verspeist wurde...

Hier noch die (wenigen) Bilder (sorry, war zu sehr mit glitschigen Sardellen und meiner Übelkeit beschäftigt, um noch Fotos zu machen):






2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Love the pics! Wish I could read German. Is that the right language?? BTW, I love the Birch Aquarium. Actually, I love any aquarium:-)

Jespi hat gesagt…

Yep it's German - sorry. I started this for my family and friends back home so German is the better choice.

You can have Google translate it for you but the results are only funny and not really useful: http://translate.google.de/translate?hl=en&sl=de&u=http://sandiegosebastian.blogspot.com/2008/10/unser-erster-angel-trip-auf-dem-bsen.html

Isn't the Sea World aquarium much better than the Birch? I'd also love to go up to the ones in LA and Monterey one day...