Freitag, 31. Oktober 2008

Der erste Arbeitstag

Ich hatte ja Freitag meinen ersten Arbeitstag. Hier die Fakten in Listenform:
  1. Die US Tastatur erfordert einiges an Eingewöhnen - ich verwechsel dauernd y und z, alle möglichen Sonderzeichen und vermisse natuerlich Umlaute
  2. Es ist viel zu kalt! Die Klimaanlage is so kalt gestellt, dass ich da am liebsten im Mantel sitzen würde.
  3. Die Kollegen sind alle sehr nett und international zusammengestellt. Es gibt sogar nen Deutschen (naja, genauer gesagt: Bayer). Allerdings unternehmen die wohl fast nie etwas außerhalb der Arbeit. Typisch amerikanische Oberflächlichkeit?
  4. Ich sitz mit 4 anderen in einem Cubicle - im Viereck mit dem Rücken zueinander (jeweils in den Ecken). Das Gefühl, dass mir ständig jemand auf den Bildschirm glotzen kann ist nicht unbedingt mein liebstes.
  5. Wenn jemand auf dem Gang vorbeiläuft, wackelt der Boden wie bei nem Erdbeben (ca. Stärke 6).
  6. Es gibt mehr als genug Gratis-Parkplätze fuer alle.
  7. Der erste Tag besteht nur aus Hallo-sagen, Einweisungen bekommen und die nötige Software installieren.
  8. Die größte Challenge wird das Formulare-Ausfüllen! Ein Riesenhaufen an Verschwiegenheitserklärungen, Versicherungen, etc. Nur nen Vertrag gibts nicht.
  9. Der Standard für Festangestellte ist, dass von beider Seite ohne Grund fristlos gekündigt werden kann. Die Human-Resources-Dame hat nur gebeten, dass ich in dem Fall Bescheid sage und nicht einfach nur zuhause bleibe.
  10. Es gibt immerhin 3 Wochen Urlaub + 9 Feiertage. Dafür wird man aber nur für 5 Krankheitstage im Jahr bezahlt. Also gleich mal ne Grippe-Impfung holen...
Ich bin mal gespannt, ob ich Montag dann zum ersten Mal gefordert werde. Ich bin auf jeden Fall schon mal zu nem Meeting eingeladen.

7 Kommentare:

Sarah hat gesagt…

Na sehr gut!
Zu 1 gewoehnt man sich sehr schnell
Zu 2 niemals
Zu 3 scheint normal zu sein
Zu 4 jaaa, cubicles sind dooof
Zu 5 Nein bei mir nicht :)
Zu 6 Echt?? Cool!
Zu 7 Komisch
Zu 8 Ah, Tax Form W-4? :)
Zu 9 Normal. Uns kuendigen Leute auch gern per Email.
Zu 10 Geht eh!!

Herzlichen Glueckwunsch! Immerhin ein Anfang, und dann sieht man weiter!

Jespi hat gesagt…

Ja, das W-4 hat mich erst einmal etwas ueberfordert. Bin ich Dependant? Ist jemand Dependant von mir? Ich glaub aber mit 1 fahr ich gut...

Anonym hat gesagt…

Hallo Sebi,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Job! Grüß mal Christine ganz lieb von uns.

Viele Grüße

Malu und Daniel

elfelix hat gesagt…

Hey Sebastian!
Herzlichen Glückwunsch!
Liebe Gruße aus Mainz!!!
XD

Jespi hat gesagt…

Danke danke!

plattenblick hat gesagt…

auch von hier herzlichen glückwunsch! hatte mich schon gewundert, wieso du so selten im channel bist. konnte nur der job oder ein feuer sein ;)
kadda

Anonym hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job,
und viel Erfolg.
LG Zlatko & Conny