Mittwoch, 18. Februar 2009

Baja Whale Watching Trip - Tag 3

Am dritten Tag war es dann endlich so weit. Ich bin früh um 6 aus dem Bett gefallen und hab nur noch gedacht: Wale, Wale, Wale. Erst einmal gings aber zum Frühstück, wo ich aus Mangel an guten Alternativen wie jeden Tag Rühreier mit Schinken verspeist hab. Danach gings aber doch noch nicht zu den Walen, sondern erst mal auf eine kleine Vogelexkursion an die Küste. Leider haben die sich an dem Tag rar gemacht und so war die Auswahl stark beschränkt. Und dann wurden wir noch am Leuchtturm rausgeschmissen, was eine total verwahrloste Gegend war - warum sollten wir da 20 Minuten rumhängen. Besonders traurig waren die abgemagerten Hunde, die versucht haben sich an Pelikanresten sattzuessen.

Kurz darauf kamen wir den Walen aber näher: es ging zurück nach Guerrero Negro und zu dem Bootstouranbieter und wir wurden Booten zugeteilt (je 10 Leute pro Boot). Am Vortag hat uns die Reiseleiterin noch eine Überraschung erzählt: ein Filmteam vom Lokalsender CBS8 wird uns begleiten und einen Bericht über die Tour zeigen. Vielleicht komm ich in 2-3 Wochen also im Fernsehen ;). Ich war allerdings nicht im Filmboot, was mir nur recht war.

Mit kleinen Bussen ging es dann, vorbei an den Salinen, zum Bootsanleger. Mein Gehirn: "Wale, Wale, Wale". Nach dem Umsteigen auf die Nussschalen heizte der Fahrer dann auch gleich mit Karacho auf die Lagune, in der sich zu der Zeit wohl ca 600 Wale befanden. So war es auch nicht verwunderlich, dass wir auch sehr schnell welche gesehen haben: zwei Wale im hübschen Begattungstanz! Die nächsten 3 Stunden waren dann vorne, links, rechts und hinten immer wieder Wale. Mal nah, mal fern, mal am Begatten, mal am einfach nur reglos daliegen, mal am Springen usw. Einmal war ein Wal sogar unter dem Boot - und drei mal so lang wie das Boot (Angst hatte ich aber keine)! Ich hab sein Auge direkt neben meinem Sitz unten im Wasser gesehn. Hätte ich mich halb reingehängt, hätte ich ihn sicher antatschen können. Ein weiteres Highlight war die letzte Begegnung mit Walen bei der Begattung. Plötzlich blitzte etwas Pinkes auf - zwei Pinke Sachen. Es waren zwei etwas verwirrte Männchen, die sich wohl gegenseitig für Weibchen gehalten haben und sich ihr Geschlechtsteil entgegengestreckt haben. Es ist wohl schon selten, nur eine dieser sogenannten Pink Floyd zu sehen - zwei auf einmal sind dann schon sowas wie ne Sensation!

Kurz danach musste wir aber leider wieder runter vom Wasser - der Naturschutz bestimmt, dass jeder Touri am Tag nur 3 Stunden in der Lagune sein darf. Sehr gut, dass sowas auch in Mexiko durchgesetzt wird. Ja und danach ging es wieder in den Bus und zu unserer letzten Nacht in Catavina. Dort haben wir dann Tequila getrunken, eine Pinata gehauen und Heuschrecken gegessen (schmecken wie Stockfisch!).
Baja California - Tag 3 (Wale)

Keine Kommentare: