Mittwoch, 11. Februar 2009

Verkehrseigenheiten in Kalifornien

Da meine Mutter demnächst die die Staaten kommt, will ich hier mal einen kurzen Überblick über die Verkehrseigenheiten in Kalifornien geben. Hi Mom! ;)

  1. Fast alle Autos haben Automatik. Sollte man mit umgehen können...

  2. Die großen Zahlen auf dem Tempomat sind hier Miles per Hour (mph). Danach richten sich hier die Geschwindigkeiten.

  3. Übliche Geschwindigkeiten: Autobahn 65, Landstraße 55, Große Hauptstraßen 40-50, Wohngegend 25. Normalerweise ausgeschildert, sonst einfach mitschwimmen. Dann gibts noch Sonderregeln, zB bei Schulen - ist aber ausgeschildert.

  4. Europäische Schilder sind Mangelware. Stattdessen steht vieles geschrieben. Also alle Schilder lesen! Eine Sackgasse ist zB nicht durch das bekannte blaue Schild angezeigt, sondern durch den Text "NOT A THROUGH STREET"

  5. Amis wechseln die Spur oft spontan und ohne zu Blinken. Auch Abbiegen ohne Blinken ist nicht ungewöhnlich.

  6. Beim Abbiegen muss man sich ca 100 Meter vorher an den rechten Straßenrand einordnen. Fahrradwege sind dort dann auch gestrichelt, also drauffahren! Rechtsabbiegen bei roter Ampel ist erlaubt, wenn alles frei ist und kein Schild es verbietet (No right turn on red).

  7. Die Straßen sind ungefähr so gut wie in Ungarn. Das heisst, es gibt gerne mal riesige Schlaglöcher, die nicht ungefährlich sind. Also immer die Straße scannen! An Kreuzungen gibt es auch gerne mal große Dellen, bei denen man auch nicht so sehr rasen sollte.

  8. Es gibt eigentlich keine Zebrastreifen. Im Wohngebiet gelten alle Kreuzungen als Fußgängerüberweg. An größeren Straßen stehen aber Ampeln. Generell haben Fußgänger aber sowieso Vorfahrt.

  9. Ampeln hängen auf der anderen Seite der Kreuzung. Also nicht den Kopf zum Seitenfenster rausstecken und suchen, sondern entspannt nach drüben gucken. Manchmal hängen sie auch am Faden über der Kreuzung und sind horizontal angeordnet, aber nicht hier.

  10. Beim Tanken steckst du zuerst seine EC oder Kreditkarte in die Zapfsäule und folgst den Anweisungen. Mitten in der Wüste gibt es oft keine ausreichende Tankstellendichte, also vorher gut planen, wenn es in die Mojave geht.

  11. Es gibt Kreuzungen, bei denen alle Seiten ein Stoppschild haben (4-way-Stop). Dort fährt zuerst, wer zuerst kommt. Gilt auch bei rot blinkenden Ampeln, oder an gleichwertigen unbeschilderten Kreuzungen.

  12. Parken kann man im Prinzip überall unbegrenzt, wo der Borstein nicht angemalt ist.


So und jetzt fühl ich mich etwas bescheuert, denn nach einer schnellen Google Suche ergibt sich, dass das alles schon hier gut zusammengefasst aufbereitet wurde:

http://www.usatipps.info/autoverkehr/

Egal, ich poste es trotzdem...wo ich mir doch schon die Arbeit gemacht hab!

5 Kommentare:

SK hat gesagt…

Noch ein Tank-tipp: Wenn nach dem 5-digit-ZIP-Code gefragt wird und man eine deutsche Kreditkarte hat, oder eben keinen ZIP-Code, einfach 00000 eingeben und es funktioniert.

Anonym hat gesagt…

Hallo Sebastian,

ich freue mich schon auf den Besuch bei Euch und habe die Tips gierig aufgesogen.
Bis bald (*und jetzt muss ich nochmal spicken, welche Köstlichkeiten Ihr Euch bei dem German Store bestellt hattet). Walli.

Sarah hat gesagt…

Noch zum anderen Thema:

ein paar "Alt-AWFler" haben ein Forum aus dem Boden gestampft, in dem man sich wie zuhause fuehlt :-)

www.us-auswandererforum.com

Wir sehn uns hoffentlich da...

Jespi hat gesagt…

Steffi: guter Punkt. Ich glaub ich hab aber auch schon mal bei ner deutschen Karte ne deutsche Postleitzahl eingegeben.. vielleicht gab es die zufälligerweise auch in den USA.

Waltraud: Jaa! Geschenke!! Ü-Eier!!!

Sarah: Danke für den Tipp - werd mal reinschauen. Aber ein neues Forum muss halt auch erst mal gefüllt werden..sonst is es nix wert.

Anonym hat gesagt…

eines noch .. especially fuer California .. wenn man gruen hat an der ample heisst das noch lange nicht dass da nicht noch einer kommt