Donnerstag, 15. Januar 2009

Einkommenssteuererklärung

Hach deutsche Wörter sind immer so schön lang. Auf englisch heisst das ganze nur "tax return (form)". Ich hatte vorgestern auf jeden Fall meine erste hier drüben auszufüllen. Man kriegt, wie in Deutschland, eine Auflistung der gezahlten Steuern und so und darf sich dann ranmachen. Das Standardprogramm fürs Steuern machen ist hier Turbo-Tax, dass sich zu meiner Freude als "free" bezeichnet hat und im Browser läuft. Ich hab mir keine großen Gedanken gemacht und einfach mal durchgeklickt und reingepaust und war schon nach 15 Minuten komplett fertig - nich schlecht, oder? Und dass auch noch bei zwei getrennten Returns, die man bearbeiten muss (der Staat und das Land zocken einzeln ab) Da ich ja nur ein paar Monate gearbeitet hatte, gibt es wohl einen anständigen Geldbatzen zurück (zumindest, wenn ich mich beim durchklicken und reinpausen nicht vertan hab). Was mich dann aber doch etwas aufgeregt hat war, dass man zum Abschicken der Daten dann doch noch $30 für das Programm latzen musste. Natürlich brech ich dann nicht mehr ab und mach alles noch mal auf papiernem Wege! Von wegen "free"...das is mal typisch amerikanisch!

Keine Kommentare: