Samstag, 28. Juni 2008

Die Freuden des Gebrauchtkaufs

Heute haben wir den US-Gebrauchtkauf-Crashkurs gemacht.
Es fing an mit dem sogenannten
- Garage Sale bzw. Yard Sale
Wer es nicht aus Filmen oder Serien kennt: hierbei stellen Leute meist ein Wochenende lang ihre überflüssigen Sachen auf den Vorstadt-Vorgarten und warten auf Kundschaft. Die wird mit Anzeigen in Craigslist oder Pappschildern angelockt. Das Kundenerlebnis ist dann also so eine Art Flohmarkt-Schnitzeljagd. Christine hat zB 10 Bücher für 2,50 $ gekauft. Das is ja wohl kaum zu schlagen... Außerdem haben wir zB nen Locher geholt: ein quietschendes Monsterteil, das so hoch wie ne komplette Seite ist und 7 Löcher reinhaut. Dabei haben die Ordner nur 3 Löcher - seltsam.

Danach ging es dann zu
- Kobe's Swap Meet
Das ist jetzt ein richtiger Flohmarkt, aber leider mit Neuwarenhändlern in der Überzahl. Blöderweise haben wir uns nicht eingecremt und ich kann jetzt meinen ersten leichten San Diego Sonnenbrand geniessen. Gekauft haben wir nur ein paar Dollar-Gegenstände.

Zum Abschluss guckten wir uns ein
- Auto aus ner Craigslist-Anzeige an.
Hier waren wir etwas unvorsichtig und haben uns in eine Gegend gewagt, die man hier eher meiden sollte: National City. Das ist sowas wie das Ghetto von San Diego. Sieht eigentlich gar nicht schlimm aus, aber man erkennt es dann doch 1. an den Bail-Agenturen (Kaution um aus dem Knast zu kommen), 2. den Leuten, die an allen Straßenecken auf etwas zu warten scheinen und 3. am erhöhten Polizeiaufgebot (innerhalb von 200 Metern standen 2 Autos am Straßenrand, die von den Bullen angehalten wurden). Naja das Auto war dann doch etwas "zu gut fotografiert" und wir haben abgewunken. Dann geben wir doch lieber etwas mehr als 1600 $ aus :).

Achja, eins hab ich noch vergessen:
Thrift Stores
Wir waren zwar nur in einem, aber ich denke, die sind alle eklig.
Stellt euch einfach vor, jemand sammelt den ganzen Müll vom Sperrmüll auf und versucht ihn in nem Non-Profit Second-Hand-Laden zu verkaufen. Wir sind fast auf der Schwelle umgedreht...dann doch lieber IKEA!

Keine Kommentare: