Donnerstag, 26. Juni 2008

Die Trinkgeldsache

Ich muss hier ja nicht chronologisch vorgehen, oder? (Nicht antworten, war nur rhetorisch gemeint).
Also, wir sind jetzt seit Sonntag hier in Südkalifornien, also 5 Tage, und heute waren wir erst das erste mal richtig essen - also abgesehen von Fast Food.
Der Laden wurde uns empfohlen (von besagten Kollegen) und nennt sich California Pizza Kitchen.
Machen sehr leckere Pizza (für Amerikaner...).

Egal, auf jeden Fall passierte folgende Peinlichkeit: die Bedienung bringt uns die Rechnung und wir üben unser Kopfrechnen, um rauszufinden, wieviel Trinkgeld draufkommt. Dass es zwischen 15 und 20 % sein sollen, wussten wir schon. Was ich allerdings nicht wusste, oder vergessen hatte, war, (btw. warum so viele Kommatas und Klammern?) dass man sich erst das Wechselgeld geben lässt, und dann das Trinkgeld in der Rechnungsmappe lässt.
Stattdessen tat ich, was man in Deutschland tut - ich geb ihr die Mappe mit 40$ und sage "thirty-seven". Und sie darauf verdutzt? "Sorry? No, it's thirty-two eppes" (oder so ähnlich). Und ich dann wieder: "Nein, das ist mit Trinkgeld" - und sie: "Versteh ich nicht". Dann haben wir es erst allmählich gerafft, was der jeweils andere erwartet hatte.

Tja, kleine, aber feine Unterschiede können ganz schön verwirren!

Ciao,
Seppl

1 Kommentar:

-blubalu- hat gesagt…

hättest du mich vorher nochmal gefragt! :D