Dienstag, 30. September 2008

Amis können nicht nur eine Sache gleichzeitig machen!

Der gemeine San Dieganer übertreibt es meines Erachtens etwas mit dem Multitasking. Beim Autofahren wird sich geschminkt und gleichzeitig telefoniert (teilweise immer noch ohne Freisprecheinrichtung) und das während einem Spurwechsel! Beim Kaffeebestellen, Einkaufen oder über die Kreuzung laufen wird gesimst oder wieder telefoniert - und das mit einem vorgespannten Kinderwagen. Auf der Tretmühle im Fitnessstudio hört man gleichzeitig Musik, liest Zeitschriften, simst und guckt TV. Mich beschleicht das Gefühl, dass die Leute hier panische Angst haben, nur eine Sekunde ihres Lebens zu verschenken. Dabei zeigt doch die Forschung, dass der Mensch nicht effektiv Multitasking betreiben kann. Gut, ich hab mich natürlich auch schon dabei erwischt und wer mich auf meiner letzten Arbeitsstelle gesehen hat weiss, wie sehr ich da auch in das Gleichzeitigtun eingespannt war. Aber warum sich selbst so einen Privatstress machen? Dass das ganze auch echt übel ausgehen kann, zeigt der Fall des Zugunglücks naha LA: http://www.dbtechno.com/phones/2008/09/15/text-messaging-may-have-caused-deadly-train-crash/

Keine Kommentare: