Sonntag, 28. September 2008

Ein gefährliches Ballspiel

Freitag abend waren wir zum ersten mal bei einem Baseballspiel - Padres gegen Pirates (danke für die Karten, Alex!). Leider ging es um nicht mehr, weil unsere Padres die Saison schon absolut verloren hatten, und somit war das Stadion weniger als halbvoll. Trotzdem fand ich es sehr unterhaltend und sogar spannend. Hier eine kurze Abfolge der Anfangszeremonie:
- Was wir leider verpasst haben waren die Düsenjäger, die wohl quer durch Stadion geflogen sind
- Dann gab es die obligatorische Nationalhymne, gesungen von einem Vietnam- und/oder Baseball-Veteran (wir kamen gerade in dem Moment an und sind lieber auf der Stelle stehen geblieben, bis die Hymne rum ist)
- Danach durfte die Tocher eines Vietnam- und/oder Baseball-Veterans den ersten Ball werfen (den sie natürlich 2 Meter vor sich auf den Boden gezimmert hat - aber wenigstens rollte er dann zum Fänger (vielleicht dachte sie, es geht um Bowling))
- Dann durfte ein kleiner Junge (wahrscheinlich Urenkel eines Veterans) die Worte "Play Ball" ins Mikro blubbern
- Zum Schluss wurde noch das Team einzeln vorgestellt, aber das kennt man ja auch in Deutschland

Beim Spiel musste man ständig aufpassen, da die Spannung nicht wirklich aufgebaut wird, sondern man schon selbst wissen muss, dass 3 Balls, 2 Strikes und 2 Outs eine spannende Konstellation ist. Der zweite Grund aufzupassen ist, dass man bei jedem Schlag potenziell einen Ball an den Kopf kriegen kann. Die sind schon relativ oft ins Publikum geflogen (leider nicht in meine Nähe).
Nach typisch amerikanischer Art gab es auch immer eine Ablenkung in den Spielpausen, so dass einem nie langweilig wurde. Hier ein Auszug:
- Smile-Cam: die riesige Leinwand zeigt zufällig Leute im Publikum, die mal mehr, mal weniger überrascht reagieren
- Kiss-Cam: hier sollen sich die gezeigten Leute küssen - diesmal war es sogar ein schneller Heiratsantrag (sie hat "Yes" gesagt)
- Grounds Crew Dancer: als das Spielfeld gereinigt wurde, tanzte sich einer der Kehrer den Arsch ab und wurde sogar auf der Anzeigetafel als der "Grounds Crew Dancer" betitelt
- Dance off: zwei zufällig gewählte Zuschauer mussten gegen einen Preis gegeneinander tanzen
- Geschenke: einmal wurden T-Shirts und Bälle mit Schleudern ins Publikum gefeuert (ein Ball kam sogar in unsere Nähe, aber jemand anders hat ihn geschnappt)
- 7th Inning Stretch: damit die Zuschauer sich mal bewegen sollten alle vor der 7. Runde aufstehen, sich strecken und "Take me out to the ball-game" singen
- Maskottchen: der Padre und zwei bunte Bärchen sind ständig im Publikum rumgerannt (das wär ein Job für mich! (nicht wirklich))
- Klatschen: natürlich gab es auch ständig was zu klatschen oder brüllen

Alles in allem also trotz zweieinhalb Stunden kein bisschen langweilig. Wir werden sicher in der nächsten Saison noch mal gehen. Das einzig schockierende war der Preis für ein Bier: 9 Dollar!

Leider haben wir unsere Kamera vergessen, also gibts heute leider nix zu sehen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ich war bislang auch nur bei EINEM baseball spiel und fand die kiss cam sehr lustig ... insbesondere als die cam 2 security guards zeigte ... die natuerlich dann nur dumm geguckt haben ...