Mittwoch, 6. August 2008

Beim Casting

Ich hab letzte Woche mal ein paar Kleinanzeigen bei Craigslist durchsucht, um zu sehen, ob sich eine Band findet, die mich als Bassisten gebrauchen kann. Heute hatte ich meine erste daraus entstandene Audition. Ein Typ, der schon länger Solo mit Gitarre und Gesang Songs macht die klingen wie Tom Waits will jetzt eine komplette Band zusammenbringen und zügig zu Auftritten bringen. Heute haben wir uns verabredet zum Vorspielen.

Ich fand schon mal die Gegend, in der er wohnt interessant: 2 Blocks entfernt vom Flughafen und direkt an den Bahngleisen (und die Züge hier hupen konstant und sehr laut! - kennt man vielleicht aus Western oder "Stand by Me"). Sein Kommentar dazu: man gewöhnt sich dran und die Leute stört es wenigstens nicht, wenn man in der Wohnung probt.

Er selbst ist 27, sieht ein bisschen wie ein Pirat aus und nimmt die Musik zwar sehr ernst, versteht es aber auch als theatralische Darbietung. Das ganze soll so klingen und aussehen, als ob man von der Arbeit spätabends in eine Bar stolpert, sich vollaufen lässt und melodramatische Barlieder mit Reibeisenstimme singt. Er stellt sich beim Auftritt dann also tatsächlich besoffener, als er ist.
Ich find das sehr charmant und könnte mich auf jeden Fall mit der Musik identifizieren. Das Theatralische ist mir - als ehemaliger Sänger einer Blues Brothers Revival Band - auch sehr bekannt.

Also wir haben dann jedenfalls ein paar Songs angestimmt und er sagte, dass ich das Material auf jeden Fall spielen könnte. Er hat allerdings noch zwei Bassisten, die er diese Woche anhören muss. Ich krieg am Samstag Bescheid, ob ich drin bin.

Prima, dann kann ich mich erst mal auf meine praktische Fahrprüfung am Freitag freuen. Hab inzwischen schon von einigen gehört, dass sie beim ersten mal durchgefallen sind, also werd ich bestimmt auch leicht aufgeregt.

Wünscht mir Glück!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

na, dann drück ich dir doch mal beide daumen, das der "pirat" dich annimmt als bassist :-)
und natürlich auch viel glück bei der fahrprüfung....wird schon klappen !!!