Donnerstag, 14. August 2008

Hallo Herr Doktor!

Heute war ich zum ersten mal beim Arzt. Ich hatte ja 2 mal diese Magenschmerzen und wollte das mal abchecken lassen. Ich bin hier über Christine versichert und wir hatten die Wahl zwischen PPO und HMO. Weil es wesentlich billiger ist, haben wir uns für HMO entschieden und gehofft, dass wir dadurch keine Nachteile in der Behandlung erfahren. Wir haben nämlich schon gehört, dass man da eventuell eine Fließbandbehandlung bekommt und teure Diagnostik verwehrt wird.
Mit HMO hat man eine Art strenges Hausarztmodell, das heisst, man muss (außer in Notfällen) immer zuerst zum Hausarzt gehen, den man aber monatlich wechseln kann. Über die Webseite der Versicherung konnten wir uns einen aussuchen, der in der Nähe ist.

Heut hatte ich jedenfalls meinen Termin uns sollte 20 Minuten vorher dasein, um die Papiere auszufüllen. Es gab ein generelles Kontaktblatt und 2 Seiten zu meiner medizinischen Vergangenheit auszufüllen. Diese Blatt hatte ne lange Liste mit Krankheiten und sonstigen Problemen, die man ankreuzen sollte. Witzig fand ich zB "Sex life not totally satisfying" (oder so ungefähr). Ich kannte nicht alle Begriffe, konnte sie mir aber doch herleiten, zB dass Measles Masern sind - komischerweise gab es Measles (2 weeks) und German Measles (3 days) (ich seh gerade, dass letzteres für "Röteln" steht).

Noch während ich am Ausfüllen war, hat mich eine Schwester nach hinten geholt und Gewicht, Größe, Temperatur und Blutdruck gemessen. Danach durfte ich im Behandlungszimmer weiter ausfüllen. Kurz nachdem ich fertig war, kam der Doktor, der sehr nett war und sich viel Zeit genommen hat, mich zu untersuchen und mir alles genau zu erklären. Die Amis benutzen ja gerne ausladende und vereinfachende Vergleiche - ich kam mir teilweise vor, als ob er mit nem Kind spricht ;).

Naja, jedenfalls sagte er, es ist eine Ösophagusentzündung und ich soll 30 Tage lang Säurehemmer nehmen. Während der Zeit sollte ich allerdings keine überfahrenen Eichhörnchen von der Straße im Ganzen essen (die Säure brauchten Menschen wohl eigentlich nur dazu, das Fell zu verdauen). Magenspiegelung brauche ich wohl erst mal nicht (puh).

Der Arztbesuch hat mich im ganzen nur $15 gekostet. Der große Schock kam dann aber in der Apotheke: die haben mir für 30 Tabletten $86 abgeknöpft! Und da es eine Over-the-counter-drug ist, kommt die Versicherung nicht dafür auf. Argh! 10 Minuten später kam mir die spontane Antwort, die ich auf den Betrag hätte geben sollen: "That stuff better be good"

6 Kommentare:

Sarah hat gesagt…

Hellau,

bietet Scripps kein Flexible Spending Plan fuer Health Care Reimbursements an? Koennte sich lohnen, v.a. wenn ihr z.B. auch Brille oder Kontaktlinsen oder sonstige regelmaessige Medikamente braucht.

Nur so als Tipp (da ich an einem Institut im Personalwesen arbeite, das sich gern mit Scripps vergleicht, kenn ich mich ein bissi aus).

Viele Gruesse
Sarah aus Cambridge

Jespi hat gesagt…

Hi Sarah,

danke für den Tipp. Christine meinte, es gibt so was wie nen Prescription Plan. Müssen wir uns noch mal genauer angucken, ob sich das lohnt.

Oder ich fahr das nächste mal nach Mexiko rüber ;).

Ciao,
Sebastian

Anonym hat gesagt…

Hammer, was noch schlimmer ist, ist das die aufregung ueber diesen preis deine magensaeure erst so richtig zum kochen bringt!

Ich hatte da mal info das die pharmacies in diesen wholesale maerkten um einiges billiger sein sollen (Costco oder SamsClub) .. man muss da zwar mitglied sein zum einkaufen .. ABER es gibt angeblich ein gesetzt dass jeder dort bei der pharmacy einkaufen duerfen kann muessen sollte (? grammatik?)

Ich guck mal ob ich die info noch finde ... bis dahin .. gute besserung

Anonym hat gesagt…

...schoene Abzocke. Hab grad mal in der roten Liste nachgesehen. Omeprazol als Protonenpumpenhemmer (30Stck. 40mg) kosten bei uns knapp 40 Euro, der Rest sollte wesentlich guenstiger sein. Was hast Du denn bekommen?? KL

Jespi hat gesagt…

Ich hab 20mg - naja egal, ich werd schon keinen Refill brauchen...

Anonym hat gesagt…

...gute Besserung und Grüße ans Tiensche. Kollege Linke (KL)