Donnerstag, 28. August 2008

Ämter sind blöde!

Und zwar in jedem Land - das is ja wohl mal klar...
Damit mir hier eine Arbeitserlaubnis gegönnt wird, muss ich mich mit einem dieser Ämter rumschlagen. Interessanterweise gibt es in den USA kein eigenes Ausländeramt mehr, dessen Funktionen in das "Department of Homeland Security" eingegliedert wurden. Das heisst, jeder Ausländer wendet sich jetzt an das Amt für Terrorismusbekämpfung. Klar, oder?

Ich bin ja ein J-2 Visa Empfänger, das heisst, ich darf meine Frau begleiten aber erst mal nicht arbeiten. Um arbeiten zu können musste ich erst mal nen großen Scheck ausstellen und einen Haufen Dokumente zusammen mit einem Formular abschicken. Aus den Dokumenten soll hervorgehen, dass ich nicht arbeiten muss, um unser Leben hier zu ermöglichen. Ich darf also nur arbeiten, wenn ich nicht arbeiten muss.
Klar, oder?

Blöderweise hab ich mich sklavisch an die Anweisungen auf der Webseite des Amts gehalten und alles genauso abgeschickt. Nach zwei Monaten kam diese Woche ein Brief, der besagt, dass ich nicht genug Beweise geschickt hab und noch mehr Sachen einreichen muss. Warum kann man das nicht gleich auf die Webseite schreiben? Das wichtigste Stück ist wohl ein Aufsatz, in dem unter anderem steht, wofür man das Geld von der Arbeit braucht. Gute Antworten dazu sind "Für Footballspiele", "Für Chicken Wings" und "Um Amerika besser kennenzulernen". Schlechte Antworten wären wahrscheinlich "Weil wir sonst verhungern!". Je unwichtiger und amerikanischer die Gründe, desto besser also.
Klar, oder?

Naja, hoffen wir mal, dass es diesmal durchgeht. Unser Betreuer am International Office von Christines Arbeitsstelle hat zu dem Brief von den Terroristenbekämpfern auf jeden Fall gesagt: "Lächerlich!". Er ist nächste Woche sowieso bei diesem Amt eingeladen und wird meinen Fall dann auf den Tisch bringen. Dann wollen wir mal hoffen, dass als Resultat nicht plötzlich Jack Bauer bei mir auftaucht (Aus 24. Der TV-Serie. Kennt ihr nicht? Ach egal..).

Wir werden uns auf jeden Fall am Wochenende erst mal bei den großen Bäumen und Schluchten erholen und nächste Woche schick ich dann schon mal die erste Bewerbung raus. Wahrscheinlich wird die gleich weggeschmissen, weil ich nicht genug aufgetrumpft/geprahlt haben werde (ist das Futur II?) - aber daran werd ich mich dann auch irgendwann gewöhnen..

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Als Alliierter einer Drittlandsfrau werde ich mich nach diesem Post nie nie nie wieder über unser Ausländeramt beschweren!

lytha hat gesagt…

i feel your pain, sebastian, but i know it's worse there than in germany. but i'm not gonna stop complaining about the auslaenderbehoerde. bah, i hate it there. thank god i am married to a beamter myself, and he doesn't let them screw with me. (did you read my post about it?)

hey, how the heck did you find my blog? *curious* i didn't think my blog was "findable"...

lytha in wuppertal

Sarah hat gesagt…

I hereby certify that the renewal of my Employment Authorization is not intended to support the J-1 Visa Holder, but for cultural, recreational and travel expenses for myself.

Hat bei mir gereicht *G* - da hatte wohl das Service Center einen schlechten Tag bei dir - wie aergerlich!

VG
Sarah in Cambridge

Jespi hat gesagt…

lytha: winni told me about your blog. He knew about my blog from a podcast. It's all back to mouth-to-mouth marketing these days ;).

sarah: Unser Betreuer sagte noch, dass die Beamten eine bestimmte Quote für den Tag haben und RFEs (Request for further evidence) gehen halt schneller.