Freitag, 8. August 2008

Praktische Fahrprüfung!

Ich hatte gerade meine praktische Führerscheinprüfung. Und das ging so:

Vor nem Monat hab ich den Termin für heute gemacht, also fahr ich runter zum DMV. Auf dem Weg fahr ich noch mal in die Waschanlage. Es war so ein Teil an der Tankstelle. In Deutschland hab ich das schon mal gemacht. Also fahr ich rein, steig aus, schmeiss das Ding an und es geht los. Leider war wohl gedacht, dass man im Auto sitzen bleibt. Nachdem das Waschen fertig war, verharrten die Spritzdüsen auf Höhe der Vordertüren und spritzen noch ein bisschen Wasser. Ich quäl mich also rein und werd noch nass dabei. Guter Start!

Beim DMV angekommen geh ich erst mal rein und kann zum Glück an der Schlange vorbei, weil ich nen Termin hab. Am Schalter schaut sie sich meine Papiere and und gibt mir nen Wisch zurück - ich soll dann hinters "Haus" fahren. Da angekommen erwartet mich erst mal ne Schlange von 10 Autos vor mir, die sich kein bisschen bewegt. Ich mach den Motor aus und bin nach 30 Sekunden nassgeschwitzt. Also muss ich den Motor die 30 Minuten Wartezeit laufen lassen...ich Umweltsünder!

Dann kommt mein Prüfer: ca. 60, Hawaiihemd, kurze Shorts, Sandalen und "Baja California"-Cappie. Trotzdem schaffte er es, relativ streng zu wirken. Erst überprüft er, ob Blinker und Bremslicht funktionieren, dann lässt er mich die Armzeichen fürs Abbiegen zeigen. Kein Problem. Danach steigt er ein und ich mach gleich mal den Motor an. Er dazu: "Warte mal ein Moment, ich muss noch die Belehrung machen". Also Motor wieder aus. Er leiert dann Sachen wie "I won't trick you" runter und sagt am Ende "And now you can start the engine". Als wir losfahren will ich gleich mal beide Scheiben hoch machen und er macht seine gleich wieder runter ("oh, sorry").

Dann folgen ca 15 Minuten Fahrt, bei der ich so sanft wie ne Katze beschleunige und abbremse, mich umgucke wie ein Wendehals und meiner Meinung nach alles richtig mache.
Zwischen den Fahranweisungen herrschte ein leicht unangenehmes Schweigen.
Am Ende ist dann alles gut gelaufen und ich hab bestanden!

Hier ist mein (anonymisierter) Ergebniszettel:

Er hat wohl ein paar mal meine Schulterblicke nicht gesehn und beim Rückwärtsfahren (dafür hat er mich extra an den Bordstein fahren lassen) hab ich nicht die ganze Zeit über die Schulter geguckt. Nix Schlimmes...

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

immerhin durftest du selber das auto zur pruefung fahren ... in NYC gibt es da so ne dusselige regelung da man ja angeblich noch keinen fuehrerschein hat (auch wenn man einen ausm ausland hat) zur pruefung nicht selber fahren darf ... war ein riesen kaese ...

aber nochmal GRATZ !

Jespi hat gesagt…

Danke! Ja, hier kriegt man mit ausländischem Führerschein keinen Learners Permit, sondern einen temporären Führerschein...

Anonym hat gesagt…

Moin Kolleeeech, Glückwunsch! Jetzt bist Du Mensch :)), denn ohne Auto scheint garnix zu gehen, oder? Die Erfahrung haben wir bei unserem 4-Tages Miami-Stopover gemacht, als ich zu geizig war, den Mietwagen über die vollen 4 Tage zu nehmen. Dachte, den ersten Tag bewegen wir uns ohnehin zu Fuss und erkunden die Gegend ums Hotel. Großer Fehler...! Der KL

Jespi hat gesagt…

danke danke, aber fahren konnte ich natürlich auch schon vorher. Man muss halt nur nach einiger Zeit nen US-Führerschein machen. Außerdem hab ich jetzt den Vorteil, dass ich mich in Bars mit dieser kleinen Karte als volljährig ausweisen kann.