Montag, 28. Juli 2008

Autofahren in San Diego

Ich muss jetzt mal was über den Autoverkehr sagen.

Im direkten Vergleich mit Frankfurt ist es weniger stressig. Es wird hier auf jeden Fall nicht so aggressiv gefahren wie in der Rhein-Main-Rush-Hour. Allerdings ist es dafür um einiges chaotischer - vor allem darum, weil rechts überholen erlaubt ist. Außerdem benutzt hier keiner den Blinker (beim Spurwechsel werden sie hier plötzlich aggressiv und wollen dich abschneiden, deshalb blinkt man dabei besser nicht).

Ein großer Unterschied sind natürlich die riesigen Autos. Ab und zu finden wir uns in unserem Kombi eingekeilt von Jeeps, SUVs und Monster-Pickups, was etwas nervig sein kann weil man die Übersicht verliert. Insgesamt sind ca 40% der Autos aus dieser Kategorie.

Erstaunlich oft sieht man den Toyota Prius mit Hybridantrieb - da kommt der neue Ökotrieb durch. Der wird nicht nur durch die Benzinpreise forciert sondern auch durch die sogenannten Carpool-lanes. Das ist eine Extraspur auf der Autobahn, die nur Autos mit 2 Insassen (und mehr) und welche mit Hybridantrieb befahren dürfen. Falls es zum Stau kommt, ist auf dieser Spur meist ein schnelleres Vorankommen möglich.

Als Fahrradfahrer lebt man mitunter gefährlich. Wenn Autos rechts abbiegen, müssen sie auf die Fahrradspur einscheren - das kann übel enden. Naja, wenigstens gibt es Fahrradspuren.

Nächste Woche hab ich meine praktische Fahrprüfung. Bin gespannt wie das wird...

3 Kommentare:

Peter hat gesagt…

das erste mal als ich ein auto in california mietete bekam ich einen zettel in dem stand dass man dort viel relaxter faehrt .. was heisst .. wenn du gruen an der ampel hast .. heisst das nicht dass da nicht noch jemand in der falschen richtung durchkommt ...

was die praktische angeht .. keine panik .. ist bomben easy .. musst nur den begriss k-turn oder broken-u-turn kennen (kannte ich seinerzeit nicht) .. ansonsten pille palle ... viel spass

Jespi hat gesagt…

Ja, dass es einfach is hab ich auch schon gehört... aber man weiss nie, was passiert. K-Turn hab ich auch noch nie gehört.

Was ich im Post noch vergessen hatte: über rote Ampeln darf man normalerweise trotzdem fahren, wenn man rechts abbiegt. Die Regel gefällt mir auch!

Anonym hat gesagt…

das mit roter ampel rechts abbiegen gilt fast ueberall in den USA .. aber NICHT in den 5 borroughs of new york (das galt uebrigens auch in der DDR wie ich mal las)

boah .. wie erklaert mal k-turn .. also .. wenn du auf ner strasse wenden musst ... hin, her, hin ...
wiki hat mehr zum thema .. und nich mehr namen dazfuer http://en.wikipedia.org/wiki/Turning_in_the_road