Donnerstag, 10. Juli 2008

Credit history here we come

Ohne einmal einen Kredit aufgenommen und brav abbezahlt zu haben, wird einem hier in den US von A ja erst mal grundsätzlich nicht getraut. Das hatte zur Folge, dass wir bei allem was wir an Verträgen abgeschlossen haben eine Kaution hinterlegen müssen. Das waren zwar meist nur je $50, aber nervig ist es trotzdem.
Aber: diese Woche kam Christines Social Security Number und wir haben prompt von unserer Bank (San Diego Credit Union) eine Kreditkarte bekommen. Die hat zwar etwas höhere Zinsen, wenn man nicht gleich alles abbezahlt, aber dafür ist es eine echte VISA Kreditkarte, mit der man seine - na was? - richtig: credit history aufbauen kann.

Also sind wir jetzt happy und werden sie natürlich auch einsetzen (müssen).

Ansonsten war ich heute mal beim einzigen deutschen Metzger in San Diego. Die sind zwar schon 30 Jahre hier, aber die Wiener Würsten schmecken trotzdem wunderbar nach Heimat. Da können wir auch alle möglichen anderen deutschen Produkte kriegen, wie Knorr Fix, Brot und sogar Gewürzketchup :).

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hm, eine Visa karte (kreditkarte) könnt ihr auch anders bekommen,wenn ihr ein Konto bei der Ing Diba eröffnet gibt es zur normalen Bankkarte auch eine Visa gratis dazu..ich glaube Fred hat auch noch 50Euro geschenkt gekriegt... äähm aber über die Zinsen kann ich jetzt nix sagen..oO aber die gelten ja alle weltweit soweit ich weiß oO

Jespi hat gesagt…

Ein Konto bei ner deutschen Bank kann man, soweit ich weiss nur aufmachen, wenn man auch nen Wohnsitz in Deutschland hat. Wir behalten unsere deutschen Konten aber weiter...