Montag, 7. Juli 2008

DMV vs SSA

Klar hat jedes Land nervige Bürokratie, aber in Deutschland hab ich eine solch chaotische Bürokratie noch nicht erlebt. Es geht hier um das leidige Thema Sozialversicherungsnummer (SSN).
Ich hab ja erzählt, dass ich bei der Sozialversicherungsbehörde (SSA (diese Buchstabenfolge(n) mag ich garnet (ihr wisst schon warum))) war, um bestätigt zu kriegen, dass ich momentan keine SSN bekommen kann. Den Schrieb dazu hab ich dann zum Führerscheinamt (DMV) getragen und damit meine Theorie gemacht. Allerdings sagten sie mir, dass ich unbedingt noch mal zur SSA sollte, weil im System stehen würde, dass ich doch eine SSN kriegen könnte.
Ich also heute wieder zur SSA getrabt und wieder min. 40 Minuten gewartet. Der Typ dort sagte mir dann: es gibt kein System, in das sie mich eintragen. Auf meine Rückversicherung, dass das DMV es so gewollt hat, sagte er nur: "Das können Sie einfach ignorieren". Super!
Ich hoffe dass ich nicht einfach wieder weggeschickt werde, wenn ich meine Praxis machen will, sonst muss ich mein Pfefferspray gleich mal am Prüfer ausprobieren.

In other News: ich hab heute ca $400 geblecht, nur damit meine Fahrerfenster wieder funktioniert. War klar! Und es muss noch mal was für $500 gemacht werden. Da hätten wir uns gleich auch ein Auto für $4000 kaufen können. Tja, wenn man sich nicht auskennt...

Heute Abend haben wir uns ein Stück kulinarische Heimat gegönnt. Ich hab ein paar Tüten Maggi Fix für Züricher Geschnetzeltes mit über die Grenze geschmuggelt:

Davon haben wir auch morgen noch was!

Keine Kommentare: