Donnerstag, 31. Juli 2008

Fitness Freaks

Heut schreibe ich mal einen kleinen Überblick über die Fitnesskultur in San Diego.
Ausgelöst ist dieser Post von Christine, die heute morgen auf der Fahrt in ihr Labor gesagt hat "Ich hab noch nie eine Forschungsanstalt gesehn, in der so viele Leute mit Sportklamotten rumlaufen". Sollte heissen, dass alle vor der Arbeit oder in der Pause oder danach Joggen gehn. Jogger sieht man dann auch ständig an der (mehrspurigen, stark befahrenen) Straße laufen, normalerweise mit freiem Oberkörper (leider nur die Männer).

Am Strand bietet sich das übliche Bild von Joggern, Skatern, Cruisern (dieses Beach-Bikes), Volleyballern und Surfern. Außerdem gibt es ne ganz witzige Abwandlung von Baseball für den Strand, genannt "Over the line".
Volkssport ist natürlich auch das Surfen. Deshalb fröhnen dem nicht nur Surferboys mit blonder Matte, sondern auch Kinder, Grauhaarige, Dicke, Frauen usw. also praktisch alle.

Die Typen im Fitnessstudio sind auch ganz interessant zu beobachten. Wen ich zB immer seh ist eine kleine, stark gebräunte, über 50jährige Asiatin. Die scheint sich da rund um die Uhr an den Muckimaschinen zu quälen und besteht nur noch aus Haut und Knochen. In einer Bar hätte man ihr längst den nächsten Drink verweigert...
Dann gibt es eine Oma, die auch relativ häufig da ist und die sich nur mit nem Laufgestell bewegen kann. Hab aber noch nicht beobachtet, welche Übungen sie macht. Naja, vielleicht ist das einfach billiger als Physiotherapie. Die Anzahl der Übergewichtigen ist ca. 30%, also deutlich mehr als in deutschen Fitnessstudios. Weniger gibt es dafür von den krassen Bodybuildern - vielleicht gehen die aber auch in spezielle Studios. Und dann gibt es natürlich die Girlies, die am liebsten in Aerobic-Gruppen gehn, oder auf dem Stepper Minischritte machen (vermutlich damit der Hintern schön wackelt ;).

So, das is momentan meine (eingeschränkte) Sicht auf die Fitnessstadt San Diego.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

was war denn nun im dumbster ??? oder wo ist das youtube video ??

Jespi hat gesagt…

Du beziehst dich auf meinen Tweet, dass ich gestern zum ersten mal "dumpster diving" war. Ganz einfach - wir haben so nen beutellosen Dirt Devil Staubsauger. Zum Leeren muss man nen Plastikbehälter auskippen. Blöderweise hab ich mir die Anweisungen vorher nicht angeguckt, nach der man den Filter erst rausziehen muss. So ist dann der Filter mit dem Dreck im Müllcontainer gelandet und ich musste mit dem Bauch auf dem Containerrand balancieren um ihn wieder rauszufischen.

Anonym hat gesagt…

Liebe Christine, lieber Sebastian,

lange war ich schon nicht mehr in Deinem Blog, Sebastian, aber dafür habe ich heute um so mehr gelacht!!!

Nur das mit den sportlichen Leuten im Institut !!! sniff! Christine, hast Du unsere Läufchen schon vergessen?!? Freut mich, dass es Euch so gut geht!!!
Ich schicke die Tage einen Abstract fuer die International Stroke Conference nächsten Februar in San Diego ein!!

Liebe Grüße von Walli (bin gerade mit Josef auf Bayernreise).